museum-digitalostwestfalen-lippe
STRG + Y
de

Marketing- und Verlagsservice des Buchhandels

"Die MVB Marketing- und Verlagsservice des Buchhandels GmbH mit Sitz in Frankfurt am Main ist ein Tochterunternehmen des Gesamtverbandes Börsenverein des Deutschen Buchhandels. Sie arbeitet unter dem Dach der Börsenverein Beteiligungsgesellschaft mbh. Geschäftsführer des Unternehmens ist seit 2006 Ronald Schild.

1947 wurde das Unternehmen unter dem Namen Buchhändler-Vereinigung gegründet und 2003 wurde es in MVB umbenannt.Die MVB bietet, wie vorher die Buchhändler-Vereinigung, Verlagsprodukte und Dienstleistungen für die Vermarktung von Büchern an.

Unter anderem gehören dazu das Verzeichnis lieferbarer Bücher (VLB), das Börsenblatt – Wochenmagazin für den Deutschen Buchhandel, sowie das Buchjournal. Des Weiteren bietet die MVB den Buchschenkservice an und das Adressbuch für den deutschsprachigen Buchhandel. 2009 wurde der Informationsverbund Buchhandel (IBU) von der Buchhändler-Abrechnungs-Gesellschaft (BAG) übernommen." - (de.wikipedia.org 29.01.2020)