museum-digitalostwestfalen-lippe
STRG + Y
de

Frans Francken (II) (1581-1642)

"Frans Francken der Jüngere (* 1581 in Antwerpen; † 6. Mai 1642 ebenda) war ein flämischer Maler und Zeichner des Barock. Er war das bekannteste und künstlerisch begabteste Mitglied der Malerfamilie Francken. Er war zunächst Schüler seines Vaters Frans I Francken , einem Schüler von Frans Floris. 1605 erfolgte die Freisprechung zum Meister. 1614/15 wurde er Dekan der Lukasgilde. Sein Sohn Frans III Francken (1607–1667) war ebenfalls Kunstmaler.

Sein Œuvre umfasst Allegorien, Kabinettbilder, Historienmalerei, Genredarstellungen, Stillleben, Kunstkammerbilder (Cabinet d´ Amateur), Altarbilder und Bildergalerien. Francken II. wird sowohl die Etablierung der Kunstkammerbildergattung als auch der Genredarstellungen mit Affen zugeschrieben; beide wurden fortan in der flämischen Malerei populär. Charakteristisch sind die betonten Augensterne seiner Figuren. Häufig wiederholt er bestimmte Merkmale seiner Typen." - (de.wikipedia.org 01.06.2020)

Über Objekte bestehende Beziehungen zu Personen oder Körperschaften

(Die linke Spalte beschreibt die Beziehungen des aufgerufenen Akteurs zu Objekten der rechten Spalte. In der mittleren Spalte finden Sie andere Akteure in Beziehung zu diesen Objekten.)

Gemalt Frans Francken (II) (1581-1642)
[Person-Körperschaft-Bezug] Herodes Antipas (-20-39) ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Herodias (8 v.-39 n.) ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Johannes der Täufer ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Salome (Tochter der Herodias) (14-62) ()