museum-digitalostwestfalen-lippe

Close

Search museums

Close

Search collections

Bathseba

"Bathseba oder Batseba ist im Alten Testament der Bibel die Mutter König Salomos von Israel. Nach der biblischen Erzählung in Vorlage:B ließ König David Batseba zu sich rufen, um mit ihr zu schlafen, während ihr Mann, Urija der Hethiter, im Krieg in Davids Diensten war. Als David erfahren habe, dass Bathseba von ihm schwanger geworden war, habe er Urija nach Jerusalem zurückkehren lassen in der Hoffnung, dieser werde dann mit Bathseba schlafen und das Kind später als sein eigenes anerkennen." (Wikipedia 09.08.2012)

Object-mediated relations to other actors

(The left column names relations of this actor to objects in the right column. In the middle you find other actors in relation to the same objects.)

[Relation to person or institution] Bathseba
Printing plate produced Johannes van Londerseel (1578-1624) ()
[Relation to person or institution] Hans Vredeman de Vries (1527-1609) ()
[Relation to person or institution] David (Israel, König) ()
[Relation to person or institution] Morgan Library & Museum ()
Creation of reference David Vinckboons (1576-1632) ()