museum-digitalostwestfalen-lippe
STRG + Y
de

Herodias (8 v.-39 n.)

"Herodias (* 8 v. Chr.; † nach 39 n. Chr.) war eine Tochter des jüdischen Prinzen Aristobulos und seiner Ehefrau Berenike sowie eine Enkelin Herodes’ des Großen und seiner Ehefrau Mariamne I., einer Prinzessin aus dem Königshaus der Hasmonäer. Sie soll für die Enthauptung Johannes’ des Täufers hauptverantwortlich gewesen sein." - (Wikipedia (de) 24.08.2022)

"Frau des Herodes ohne Land, später des Herodes Antipas" - gnd, 24.08.2022

"Herodias war in erster Ehe mit ihrem Onkel Herodes Boethos verheiratet, einem Sohn Herodes’ des Großen.
Später ging sie eine Beziehung mit seinem Halbbruder, dem Tetrarchen Herodes Antipas, einem der Haupterben Herodes’ des Großen, ein. Herodes Antipas verstieß daraufhin seine angetraute Frau, die Tochter des Nabatäerkönigs Aretas, und heiratete Herodias. Dieser doppelte Ehebruch erregte bei den jüdischen Untertanen Herodes Antipas’ starken Anstoß. Johannes der Täufer kritisierte das sündige Paar in öffentlichen Predigten scharf, weshalb ihn Herodes Antipas einkerkern ließ." (Quelle: Wikipedia, 24.08.2022)

Über Objekte bestehende Beziehungen zu Personen oder Körperschaften

(Die linke Spalte beschreibt die Beziehungen des aufgerufenen Akteurs zu Objekten der rechten Spalte. In der mittleren Spalte finden Sie andere Akteure in Beziehung zu diesen Objekten.)

[Person-Körperschaft-Bezug] Herodias (8 v.-39 n.)
[Person-Körperschaft-Bezug] Herodes Antipas (-20-39) ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Johannes der Täufer ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Salome (Tochter der Herodias) (14-62) ()