museum-digitalostwestfalen-lippe
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 55
SchlagworteSchale (Gefäß)x
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Deutschlands Kinder hungern

Kunsthalle Bielefeld Graphische Sammlung Druckgraphik [D799]
Deutschlands Kinder hungern (Kunsthalle Bielefeld Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Kunsthalle Bielefeld (Public Domain Mark)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Einige Kinder halten mit großen Augen leere Schalen in die Höhe. Rechts ist der Schriftzug: „Deutschlands Kinder hungern!“ zu lesen. Darunter folgt ein Spendenaufruf.

Die internationale Arbeiterhilfe beauftragte die Künstlerin Käthe Kollwitz im Jahr 1923 mit dem Entwurf eines sozialkritischen Plakates. Thema sollte die große Hungersnot sein, die durch die hohe Inflation infolge des Ersten Weltkrieges verursacht worden war.

Beschriftung/Aufschrift

Signatur u. li.: Käthe Kollwitz; u. li. im Stein: Kollwitz
Beschriftung u.: Spenden nimmt entgegen die Internationale Arbeiterhilfe Berlin W. 8 Unter d. Linden 11/ Postscheckkonto Wilhelm Münzberg Berlin / n. w. 87 No115185; u. Mitte: DRUCK VON H. BIRKHOLZ, BERLIN W 35.

Material/Technik

Lithographie

Maße

Blatt: 47,5 x 72,5 cm; Bild: 42 x 69,5 cm

Danksagung

Die Digitalisierung wurde gefördert durch die Deutsche Digitale Bibliothek aus Mitteln des Programms "Neustart Kultur" der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.

Literatur

  • Klipstein, August (1955): Käthe Kollwitz. Verzeichnis des graphischen Werkes. Berlin, Nr. 190 B I b
  • Knesebeck, Alexandra von dem (2002): Käthe Kollwitz. Werkverzeichnis der Graphik. 2 Bde. Bern, Nr. 202 B
Kunsthalle Bielefeld

Objekt aus: Kunsthalle Bielefeld

Die Kunsthalle Bielefeld ist ein Museum mit einer Sammlung zur Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts. Der Museumsbau des US-amerikanischen Architekten...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.