museum-digitalostwestfalen-lippe
STRG + Y
de

Museum der Stadt Löhne

Über das Museum

Die Stadt Löhne wurde 1969 gegründet und ist somit noch sehr jung. Besiedelt ist das Gebiet der heutigen Stadt allerdings schon sehr lange. Das Museum stellt die wechselvolle Geschichte der "Löhner" in neuen Themenräumen und einem Sonderausstellungsraum vor. Der Rundgang beginnt mit einem Raum, in dem Löhner Geschichte(n) vom Beginn der Besiedlung bis zur Stadtgründung vorgestellt werden. Dabei richtet sich die Präsentation nicht immer nach der weltgeschichtlichen Relevanz. Vielmehr ist sie an der Bedeutung für die Entwicklung und Eigenart Löhnes orientiert. So tauchen Kanonenkugeln und Wurstfabriken neben einander auf ebenso wie Salzfässer und Gesangbücher. In den übrigen Räumen werden einige der für die Region wichtigsten Zeitabschnitte und Themen wie die Möbelindustrie oder die Eisenbahn, ausführlicher vorgestellt. Informationen zu aktuellen Veranstaltungen von der Sonderausstellung über Kindergeburtstage bis zum Gartenflohmarkt finden Sie auf den Internetseiten des Museums: www.heimatmuseum-loehne.de

  • Nicht barrierefrei
    Die Erdgeschossräume sind rollstuhlgerecht zugänglich und eingerichtet. Der Sonderausstellungsraum im Obergeschoss ist zur Zeit leider nur über eine Treppe erreichbar. Ein rollstuhlgerechtes WC ist vorhanden. Kostenfreie Parkplätze befinden sich in unmittelbarer Nähe vor dem Haus. Der Zugang zum Museum erfolgt von dort aus über einen barrierefrei angelegten Weg von ca. 200 Metern.
  • Fotografieren erlaubt
  • Garderobe: Verfügbar
  • Schließfächer: Verfügbar
  • Museumsshop
  • Kein Museumscafé
  • Wickelraum

Reguläre Öffnungszeiten

Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
Samstag
Sonntag
Generelle Notiz

Sonderöffnungszeiten auf Anfrage

[Stand der Information: ]