museum-digitalostwestfalen-lippe
STRG + Y
de

Heimatmuseum Hörste

Ãœber das Museum

Von der kleinen Heimatstube zum Heimatmuseum: In der alten Dorfschule des Haller Ortsteils Hörste unterhält der Heimatverein sein Heimatmuseum. Gerätschaften des bäuerlichen Handwerks finden sich dort ebenso wie praktische Haushaltshelfer aus vergangenen Tagen.
Zu den besonders interessanten Exponaten zählt die Sammlung recht seltener Münzen mit Ravensberger Prägung sowie von Geldscheinen aus der Inflationszeit, manche davon mit Leinen und Stickerei verziert. Dem Leinen, seiner Herstellung und Verarbeitung ist ein eigener Raum, die Erhard-Rutz-Stube, gewidmet. Außer einem alten Webstuhl findet man dort einige alte Trachten und Gerätschaften zur Verarbeitung und Pflege von Textilien. Eine weitere Besonderheit sind ausgestopfte Exponate der heimischen Tierwelt, darunter einige besondere seltene Vögel. Alte Ansichtskarten und Fotos des Dorfes Hörste und seine Bewohner runden das Bild ab. Alle Exponate sind Schenkungen oder Leihgaben der Haller/Hörster Bewohner.

[Stand der Information: ]