museum-digitalostwestfalen-lippe
STRG + Y
de
Museum für russlanddeutsche Kulturgeschichte Volkskunde [0000/1]
Wanduhr Kröger (Museum für russlanddeutsche Kulturgeschichte CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum für russlanddeutsche Kulturgeschichte (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Wanduhr

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Wanduhren waren im deutschen Haus in Russland im 20. Jahrhundert keine Seltenheit. Besonders waren die Uhren von Firma Kröger bei den Deutschen bekannt. Aus einer Uhrenwerkstatt in Rosental, Ukraine entstanden, wurde sie zu einer Uhrenfabrik. Die Uhren mit und ohne Klang, waren nicht reparaturbedürftig und das war eine der Ursachen, warum diese Uhrenfabrik noch vor 1914 schließen musste.
Die Uhrmacher entstammten einer Familie namens Kröger. Sie waren seit Ende des 18. Jh. aus Westpreußen nach Ukraine gekommen. Nach dem Zifferblatt her wurde diese Uhr auch als Schweizer-Uhr benannt.

Material/Technik

Eisen / bemalt

Maße

Breite - 32 cm; Höhe - 150 cm; Tiefe - 11,5 cm;

Literatur

  • Kröker, N. J. (1981): Erste Mennonitendörfer Russlands 1789-1943. Chortitza-Rosental. Vancouver, Kanada
Museum für russlanddeutsche Kulturgeschichte

Objekt aus: Museum für russlanddeutsche Kulturgeschichte

Unser Museum hat eine Sammlung von Gegenständen, eine Bibliothek und einen Archiv, die das Thema "Russlanddeutsche (Aussiedler/Spätaussiedler)...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.