museum-digitalostwestfalen-lippe

Close
Close
Lippisches Landesmuseum Völkerkundliche Sammlung [o. Inv.]

Wayang-Kulit-Figuren

Wayang-Kuli-Figuren (Lippisches Landesmuseum Detmold CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Lippisches Landesmuseum Detmold (CC BY-NC-SA)

Description

Mit Wayang-Kulit-Figuren werden in der indoneschischen Inselwelt verschiedene Puppenspiele aufgeführt, deren traditionelle Ursprünge bis in das erste vorchristliche Jahrhundert zurückreichen. Der religiöse und rituelle Hintergrund dieser Theaterform wurzelt in der animistischen Glaubenswelt und ind der Verehrung der Toten. Das Puppenspiel wurde als eine Art Bittritual entwickelt. Die beweglichen, teilweise abstrakt ausgeführten Figuren personifizieren dabei jene Ahnen, von denen man sich Kraft und Segen erwünscht. Mit dem noch vor Christ Geburt vordringenden Hinduismus gingen jedoch viele ursprüngliche Geschichten verloren. Mit der Verbreitung des Islam, der menschliche und göttliche Darstellungen verbietet entwickelte sich die flache Form der Figuren, die nun hinter einer Leinwand gezeigt wurden und als Schattenriss zu sehen waren.
Heute sind diese Puppenspiel beliebt z. B. bei Hochzeiten und der Puppenspieler (Dalang) genießt hohes Ansehen.
Die UNESCO bestätigte das Wayang-Puppentheater 2003 als "Meisterwerke des mündlichen und immateriellen Erbes der Menschheit".

Material/Technique

Ungegerbte Büffelhaut, Holz

Measurements

Höhe 64 cm, Breite 33,8 cm

Created ...
... When
... Where More about the place

Relation to places

Keywords

Zeitleiste Objekte zum Tag auf KarteZeitleiste Objekte zum Tag auf KarteZeitleiste Objekte zum Tag auf Karte

Created
Java
110.00444793701-7.4916667938232db_images_gestaltung/generalsvg/Event-1.svg0.061
[Relationship to location]
Indonesia
118-2db_images_gestaltung/generalsvg/Event-22.svg0.0622
Map
Lippisches Landesmuseum

Object from: Lippisches Landesmuseum

Das Lippische Landesmuseum Detmold ist das größte und älteste Regionalmuseum Ostwestfalen-Lippes. 1835 als Naturhistorische Sammlung gegründet, ...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

Cite this page
The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.