museum-digitalostwestfalen-lippe

Close
Close
Lippisches Landesmuseum Kunstgeschichtliche Sammlung [K 2007/0744/2007]

Hermann befiehlt Varus’ Haupt dem Marobod zu bringen

Hermann befiehlt Varus’ Haupt dem Marobod zu bringen (Lippisches Landesmuseum Detmold CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Lippisches Landesmuseum Detmold (CC BY-NC-SA)

Description

Im Vordergrund beherrscht Arminius/Hermann der Cherusker auf seinem Streitross sitzend die Szenerie. In der linken Hand hält er die Lanze, die er im Kampf gegen die Römer in der Varusschlacht eingesetzt hat, mit der rechten Hand weist er in den Bildhintergrund hinein. Vor der im Hintergrund stehenden Eiche, die mit Rüstungsteilen der Römer sowie ihren Standarten behangen ist, steht ein Germane mit Suebenknoten. Er hält Hermann mit ausgestrecktem Arm den Kopf des Varus entgegen, der den Kampf des römischen Heeres angeleitet hatte. Mit seiner Geste befielt Hermann diesem Germanen den Kopf zum Markomannenkönig Morobod zu bringen. Dieser war in der Varusschlacht/Schlacht am Teutoburger Wald mit den Römern verbündet und soll nun sehen, dass seine Entscheidung die Falsche war.

Material/Technique

Papier / Radierung

Measurements

(HxB) 51,6cm x 37,8cm

Created ...
... Who: Zur Personenseite: Bernhard Rode (1725-1797)
... When
... Where More about the place

Relation to people

Relation to places

Literature

Links / Documents

Keywords

Zeitleiste Objekte zum Tag auf KarteZeitleiste Objekte zum Tag auf Karte

Created
Berlin
13.40833282470752.518333435059db_images_gestaltung/generalsvg/Event-1.svg0.061
[Relationship to location]
Teutoburg Forest
8.813611030578651.895557403564db_images_gestaltung/generalsvg/Event-22.svg0.0622
Map
Lippisches Landesmuseum

Object from: Lippisches Landesmuseum

Das Lippische Landesmuseum Detmold ist das größte und älteste Regionalmuseum Ostwestfalen-Lippes. 1835 als Naturhistorische Sammlung gegründet, ...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

Cite this page
The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.