museum-digitalostwestfalen-lippe
STRG + Y
de
Heinz Nixdorf MuseumsForum Registrierkassen und Buchungsmaschinen [E-2008-0057]
NCR Mod. 333 - Tastenhebelkasse (Heinz Nixdorf MuseumsForum CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Heinz Nixdorf MuseumsForum (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

NCR Mod. 333 - Tastenhebelkasse

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

James Ritty hatte 1879 die Registrierkasse erfunden und diese 1883 erfolgreich zum Patent anmelden können. Bereits 1884 gelangte das von ihm gegründete Unternehmen in den Besitz von John Henry Patterson, der es in National Cash Register Company umbenannte.
Seit mehr als 130 Jahren ist das Unternehmen erfolgreich im Geschäft mit Kassensystemen.
Die Tastenhebelkasse Model 333 wurde zwischen den Jahren 1908 und 1925 gefertigt. Durch ihre unkomplizierte und schnelle Handhabung wurde sie auch als Blitzkasse bezeichnet. Bei jeder Abrechnung wurde ein Beleg für den Kunden und zur Kontrolle erstellt. Mit der Bargeldschublade, die sich mit dem typischen Klingelgeräusch öffnete, konnte der Inhaber sein Personal besser kontrollieren.
Für viele sind die berühmten Nostalgiekassen wertvolle und begehrte Sammlerstücke.

Material/Technik

Messing

Maße

HxBxT: 43 x 45 x 42 cm, Gewicht: 50 kg

Heinz Nixdorf MuseumsForum

Objekt aus: Heinz Nixdorf MuseumsForum

Das Heinz Nixdorf MuseumsForum ist das größte Computermuseum der Welt und zudem ein lebendiger Veranstaltungsort. Auf 6.000 qm Ausstellungsfläche...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.