museum-digitalostwestfalen-lippe

Close

Search museums

Close

Search collections

Heinz Nixdorf MuseumsForum Computer für Alle! 1980 - 1990 [E-1996-0300]

Robotron Mod. EC 1834

Robotron Mod. EC 1834 (Heinz Nixdorf MuseumsForum CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Heinz Nixdorf MuseumsForum (CC BY-NC-SA)

Description

Weltweit orientierte sich die Entwicklung der PCs in den späten 80er Jahren an den IBM Rechnern. Daher war auch der DDR Rechner EC 1834, der 1986 auf den Markt gelangte, IBM kompatibel. Sein Einsatzgebiet war die klassische Büroarbeit: Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Datenbank-Verwaltung.
Der Rechner konnte mittels einer zweiten Festplatte nachgerüstet werden. Des Weiteren waren zwei Bildschirmkarten vorhanden, die gleichzeitig eingebaut werden konnten. Eine COL-, und eine MON-Karte. Die Möglichkeit mit zwei Bildschirmen gleichzeitig zu arbeiten war hier zum ersten Mal gegeben. Eine weitere Besonderheit war die Maus als zusätzliches Eingabegerät.
Obwohl das Gehäuse aus Blech bestand, wog der Rechner 20 kg. Einzelteile brachen immer wieder ab oder verzogen sich. Die Entwicklung selbt wurde zwar als technologischer Erfolg gefeiert, war jedoch in vielen Punkten ein Rückschritt.
Heute ist das Gerät ein begehrtes Sammlerstück.

Material / Technique

Kunststoff, Metall

Measurements ...

HxBxT: 14,5 x 51,5 x 42 cm, Gewicht: 16 kg

Created ...
... who:
... when
... where

Tags

 /> </a><a href= /> </a><a href=

[Last update: 2018/10/10]

Usage and citation

Cite this page
The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.