museum-digitalostwestfalen-lippe

Close

Search museums

Close

Search collections

Heinz Nixdorf MuseumsForum Computer für Alle! 1980 - 1990 [E-1994-0964]

Robotron Mod. A 7100

Robotron Mod. A 7100 (Heinz Nixdorf MuseumsForum CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Heinz Nixdorf MuseumsForum (CC BY-NC-SA)

Description

Der in der DDR von VEB Robotron-Elektronik Dresden entwickelte A7100 erlangte keine große Popularität, da in den späten 80er Jahren der weltweite Umstieg von CP/M auf DOS erfolgte. 1988 sank der Preis auf 39.750 Mark, während er bei seiner Einführung 1986 noch 62.226 Mark betrug.
Die Hardware des A7100 war an Großrechner angelehnt, er arbeitete mit einem Hauptprozessor, einer Bildschirmkarte und einem Diskettencontroller. Die Besonderheit war, dass er grafikfähig war und somit als Arbeitsplatzrechner zur Konstruktion in CAD genutzt werden konnte.
Für Privatanwender in der DDR war es dennoch ein langer Weg hin zu den ersten PCs, da zunächst einmal alle Betriebe und „gesellschaftlichen Bedarfsträger“ versorg werden mussten. Wer einen Homecomputer erwerben wollte, musste sich zunächst auf eine lange Warteliste setzten lassen.

Material / Technique

Kunststoff, Metall

Measurements ...

HxBxT: 17,5 x 48,5 x 45,4 cm, Gewicht: 20,4 kg

Created ...
... who:
... when
... where

Relation to places ...

Tags

 /> </a><a href= /> </a><a href= /> </a><a href=

Created
Dresden
13.7383651.049259db_images_gestaltung/generalsvg/Event-1.svg0.061
[Relationship to location]
DDR
12.59555652.142222db_images_gestaltung/generalsvg/Event-22.svg0.0622
Map

[Last update: 2018/10/10]

Usage and citation

Cite this page
The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.