museum-digitalostwestfalen-lippe
STRG + Y
de
Heinz Nixdorf MuseumsForum Nixdorf Computer AG [E-1996-0686]
Nixdorf Minikompaktdrucker ND 13 (Heinz Nixdorf MuseumsForum CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Heinz Nixdorf MuseumsForum (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Nixdorf Minikompaktdrucker ND 13

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der Mini-Kompaktdrucker war als kleines Tischmodell für eine Vielzahl von Anwendungen bei Kreditinstituten vorgesehen:
dezentrale, arbeitsplatzorientierte Druckausgaben z. B. von Listen und Protokollen in der Datenerfassung oder Sachbearbeitung. Der Ausdruck konnte auf Endlos- oder Einzelformularen (als Einfach- oder Mehrfachformular) erfolgen. Der Formulartransport erfolgte standardmäßig über die Schreibwalze oder über einen Traktor mit variabler Breiteneinstellung. Der Matrixdrucker arbeitete mit einer Druckgeschwindigkeit von 80 Zeichen/Sekunde und lieferte bei 10 Zeichen/Zoll 80 Druckstellen im Vorwärts- und Rückwärtslauf. Der Zeichensatz bestand aus 128 verschiedenen Zeichen und war kundenspezifisch aufgebaut. Die Zeichendichte konnte programmgesteuert oder 12,5 oder 16,6 Zeichen/Zoll betragen. Dementsprechend standen 80 oder 100 oder 132 DruckstelIen zur Verfügung. Ebenfalls programmgesteuert konnten Zeichen in doppelter Breite gedruckt werden. Ein übersichtliches Bedienfeld mit Funktionstasten und integrierten Anzeigelampen unterstützte den Bediener bei Farbbandwechsel, zeilenweisem Papiertransport vorwärts oder rückwärts und beim Testdruck. Der Anschluss erfolgte direkt am Bildschirmarbeitsplatz des Nixdorf Banking Network Computers.
Das Objekt wurde für die Sonderausstellung "Der gläserne Computer" verwendet, daher ist das Gehäuse aus Acryl.

Material/Technik

Kunststoff, Metall, Acryl

Maße

HxBxT: 22 x 39,5 x 32,5 cm, Gewicht: 9,8 kg

Heinz Nixdorf MuseumsForum

Objekt aus: Heinz Nixdorf MuseumsForum

Das Heinz Nixdorf MuseumsForum ist das größte Computermuseum der Welt und zudem ein lebendiger Veranstaltungsort. Auf 6.000 qm Ausstellungsfläche...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.