museum-digitalostwestfalen-lippe
STRG + Y
de
Heinz Nixdorf MuseumsForum Videospiele und Konsolen [E-2014-85]
"Wolf und Schaf" – Der erste deutsche Spielecomputer (Heinz Nixdorf MuseumsForum CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Heinz Nixdorf MuseumsForum / Sergei Magel (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

"Wolf und Schaf" – Der erste deutsche Spielecomputer

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Angelehnt an das traditionelle Wolf-und-Schaf-Spiel baute der damaligen Maschinenbaustudent Roderich Gräff 1951 in Darmstadt den ersten deutschen Spielecomputer. Die elektrischen Bauteile sammelte er vom Schrott.
Das Spiel benötigt eigentlich die Größe eines Schachbretts, doch Roderich Gräff hatte nur 57 Relais' zur Verfügung, sodass er das Schachbrett um eine Reihe verkleinerte. Der Spielfreude seiner Mitstudenten tat es keinen Abbruch.

Material/Technik

Holz, Metall, Kunststoff

Maße

HxBxT: 17 x 37 x 47 cm, Gewicht: ca. 8 kg

Heinz Nixdorf MuseumsForum

Objekt aus: Heinz Nixdorf MuseumsForum

Das Heinz Nixdorf MuseumsForum ist das größte Computermuseum der Welt und zudem ein lebendiger Veranstaltungsort. Auf 6.000 qm Ausstellungsfläche...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.