museum-digitalostwestfalen-lippe

Close

Search museums

Close

Search collections

Lippisches Landesmuseum Volks- und Landeskunde [0480/2000]

Reservistenflasche

Reservistenflasche (Lippisches Landesmuseum Detmold CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Lippisches Landesmuseum Detmold / Jürgen Ihle (CC BY-NC-SA)

Description

Flache, rundbauchige Flasche aus Glas mit Metallummantelung. Der Flaschenverschluss stellt einen auf einem Bock sitzenden Soldaten dar, der von einer Frau am Rock gehalten wird. Die Flaschenvorderseite ist bunt und kleinteilig gestaltet. In einem goldenen Eichenlaubkranz sind gekreuzte Gewehre und Säbel sowie zwei Flaggen aufgebracht. Sie zeigen Kaiser Wilhelm II. und auf schwarz-weiß-roten Farben die Aufschrift "Wir dienten treu dem Vaterland". Mittig im Kranz liegt ein Fass auf dessen Boden die Regimentsnummer 158 steht. Auf dem Fass sitzen zwei trinkende Soldaten. Unten im Kranz steht in zwei Textfeldern "Raus aus Paderborn", um den Kranz herum "Parole Heimat / Res. hat Ruh / 4. Comp. Resv. Waltermann 1912/14 / Andenken an meine Dienstzeit". An der rechten Schmalseite der Flasche ist eine plastisch ausgeformte Patrone samt Hülse angebracht. Die Rückseite zeigt mehrere Szenen der Entlassung aus der Dienstzeit und kommentierende Spruchbänder: "Wer treu gedient hat seine Zeit, dem sei ein kräftger Schluck geweiht"; "Hier leg ich meine Waffen nieder und kehre froh zur Heimat wieder"; "Liebchen mach die Türe offen. Dein Schatz kommt und ist besoffen". Mittig steht in einem laubumrahmten Medaillon: "Hab ich 'nen Schluck für meinen Durst / Dann ist die ganze Welt mir Wurst / Reserve hat Ruh". Die Flasche ist mit einer schwarz-weiß-roten Kordel verziert.
Der Reservist Waltermann stammte aus Barntrup in Lippe und leistete seine militärische Dienstzeit beim Infanterieregiment No. 158 in Paderborn ab.
Die Reservistenflasche diente der Erinnerung an diese Dienstzeit und der Feier des Übergangs in die Zeit als Reservist. Der Reservistenstock des Waltermann ist ebenfalls erhalten.

Material/Technique

Glas, Textil, Metall

Measurements

H 22 cm, B 12,5 cm, T 4,5 cm

Created ...
... When

Relation to places

Relation to time

Keywords

[Relationship to location]
Paderborn
8.766667366027851.716667175293db_images_gestaltung/generalsvg/Event-22.svg0.0622
[Relationship to location]
Barntrup
9.113159179687551.991081237793db_images_gestaltung/generalsvg/Event-22.svg0.0622
Map
[Relation to time] [Relation to time]
1871 - 1918
Created Created
1914
1870 1920

Object from: Lippisches Landesmuseum

Das Lippische Landesmuseum Detmold ist das größte und älteste Regionalmuseum Ostwestfalen-Lippes. 1835 als Naturhistorische Sammlung gegründet, ...

Contact the institution

[Last update: 2019/08/17]

Usage and citation

Cite this page
The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.