museum-digitalostwestfalen-lippe
STRG + Y
de
Museumsschule Hiddenhausen Lehrerwohnung-Küche [444]
Milchsatte (Museumsschule Hiddenhausen CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museumsschule Hiddenhausen / Helene Lautenschlager (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Milchsette

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die Milchsette (auch Milchsatte oder Abrahmschüssel) wurde früher verwendet, um Rohmilch zu entrahmen oder zur säuern (Dickmilch, saure Milch).
Um den Rahm von der Milch zu trennen, wurde die Rohmilch in die Milchsette gegossen und stehen gelassen. Der Rahm, der leichter ist, setzte sich oben ab, sodass er abgeschöpft und weiter verarbeitet werden konnte. Die restliche Milch wurde im Haushalt verwendet.
Um Dickmilch herzustellen, wurde die Rohmilch in der Milchsette an einen warmen Ort in der Küche gestellt und 24 Stunden stehen gelassen. Durch die Einwirkung von Bakterien stockte die Rohmilch. Diese Dickmilch wurde dann mit Zucker bestreut als Nachtisch gegessen oder zum Abendessen mit einem Butterbrot. Diese Dickmilchspeise wurde im Plattdeutschen in Westfalen als "Plundermilch" bezeichnet.

Material/Technik

Keramik

Maße

H: 7 cm; Durchmesser: 22 cm

Museumsschule Hiddenhausen

Objekt aus: Museumsschule Hiddenhausen

Die Museumsschule Hiddenhausen spricht alle Sinne der Besucher und Besucherinnen an. Sie ist kein Museum herkömmlicher Art, in dem leblose...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.