museum-digitalostwestfalen-lippe
STRG + Y
de
Museumsschule Hiddenhausen Lehrerwohnung-Küche [459]
Butterform (oval) (Museumsschule Hiddenhausen CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museumsschule Hiddenhausen / Helene Lautenschlager (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Butterform (oval)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die ovale Butterform ist aus Holz gefertigt. Auf dem Boden der Form ist ein Blumenmuster mit einer Umrandung eingeschnitzt. Die inneren Seitenflächen sind mit senkrechten Riefen versehen. Vor dem Gebrauch wurde die Form ins Wasser gelegt, damit die Butter nicht am Holz haftete. Dann erst wurde die noch warme Butter eingefüllt und kalt gestellt. Nach dem Umstülpen erhielt man ein verziertes Butterstück. Die Butterformen wurden vorwiegend in bürgerlichen Haushalten genutzt.

Material/Technik

Holz, Schnitzerei

Maße

LxBxH 12 x 11 x 5,5 cm

Museumsschule Hiddenhausen

Objekt aus: Museumsschule Hiddenhausen

Die Museumsschule Hiddenhausen spricht alle Sinne der Besucher und Besucherinnen an. Sie ist kein Museum herkömmlicher Art, in dem leblose...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.