museum-digitalostwestfalen-lippe
STRG + Y
de
Deutsches Märchen- und Wesersagenmuseum Sagenhafte Objekte [M 2011/SO 1]
Tarnumhang (Deutsches Märchen- und Wesersagenmuseum  CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Deutsches Märchen- und Wesersagenmuseum (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Tarnumhang

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der Tarnumhang ist aus feinstem Demiguisehaar gewebt. Vom Schnitt her handelt es sich um einen den Körper komplett bedeckenden Umhang. Übergeworfen macht er seinen Träger unsichtbar. Allerdings soll der Stoff aus Demiguisehaar nach eini-gen Jahren seine Wirkung verlieren.

Die Innenseite des Umhangs erweckt den Anschein einer alten verdreckten Tischdecke mit einem äußerst beißendem Gestank, zweifelsohne ein Zauber des Vorbesitzers um das Objekt vor Menschen (Muggeln) zu schützen. Wie der Zauber zu bannen ist, konnte bis heute nicht festgestellt werden. Wegen seines strengen Geruchs wird das Objekt äußerst selten ausgestellt.
Der Demiguise ist eine äußerst seltene Tierart, vorwiegend in Indonesien heimisch. Diese scheuen affenähnlichen Tiere können sich bei Gefahr unsichtbar machen, was sie ihrem Fell verdanken.
Einer der berühmtesten Tarnumhänge ist eines der drei Heiligtümer des Todes, bekannt aus dem Märchen von Beedle dem Barden. Ob dieser Tarnumhang jedoch ebenfalls aus Demiguisehaar gefertigt ist, ist unklar. Fakt ist, dass er die Eigen-schaft besitzen soll, niemals seine Wirkung zu verlieren.

Maße

L 180 cm

Literatur

  • Joanne K. Rowling (2008): Die Märchen von Beedle dem Barden. Hamburg

Links/Dokumente

Deutsches Märchen- und Wesersagenmuseum

Objekt aus: Deutsches Märchen- und Wesersagenmuseum

Das Deutsche Märchen- und Wesersagenmuseum Bad Oeynhausen wurde 1973 in einer der schönsten Villen am Kurpark eröffnet. Es geht zurück auf die...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.