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Deutsches Märchen- und Wesersagenmuseum Märchenwerbung [M 2001/159]
Dornröschen wirbt für einen Wecker (Deutsches Märchen- und Wesersagenmuseum  CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Deutsches Märchen- und Wesersagenmuseum (CC BY-NC-SA)
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Dornröschen wirbt für einen Wecker

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Beschreibung

Die Anzeige der Firma Diehl für seinen Cavalier Wecker von 1957 in der Zeitschrift Kristall ist mit "Dornröschen" überschrieben und spielt mit dem Motiv des 100jährigen Schlafes der Hauptperson aus dem gleichnamigen Märchen, das sich als Nr. 50 in der Sammlung der Kinder- und Hausmärchen der Brüder Grimm findet.
Entsprechend zeigt die Anzeige in ihrem oberen Teil die Erweckungsszene des Märchens, in der ein Prinz das rosenumrankte, schlafende Dornröschen wachküsst.
Unter dem Bild werden dann in einem Textblock die Vorzüge des Cavalier Weckers gepriesen, der angeblich ebenso behutsam weckt wie der Prinz im Märchen. Dem sind Preisangaben und Einkaufshinweis hinzugefügt.

Material/Technik

Papier

Literatur

  • Bäumler, Susanne (Hrsg.) (1996): Die Kunst zu Werben. Das Jahrhundert der Reklame. München
  • Uther, Hans-Jörg (Hg.) (1996): Brüder Grimm. Kinder- und Hausmärchen 4 Bände. München
  • Weishaupt, Jürgen (1985): Die Märchenbrüder - Jacob und Wilhelm Grimm - ihr Leben und Wirken. Kassel
Deutsches Märchen- und Wesersagenmuseum

Objekt aus: Deutsches Märchen- und Wesersagenmuseum

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