museum-digitalostwestfalen-lippe
STRG + Y
de
Lippisches Landesmuseum Volks- und Landeskunde [0480/2000]
Reservistenflasche (Lippisches Landesmuseum Detmold CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Lippisches Landesmuseum Detmold / Jürgen Ihle (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Reservistenflasche

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Flache, rundbauchige Flasche aus Glas mit Metallummantelung. Der Flaschenverschluss stellt einen auf einem Bock sitzenden Soldaten dar, der von einer Frau am Rock gehalten wird. Die Flaschenvorderseite ist bunt und kleinteilig gestaltet. In einem goldenen Eichenlaubkranz sind gekreuzte Gewehre und Säbel sowie zwei Flaggen aufgebracht. Sie zeigen Kaiser Wilhelm II. und auf schwarz-weiß-roten Farben die Aufschrift "Wir dienten treu dem Vaterland". Mittig im Kranz liegt ein Fass auf dessen Boden die Regimentsnummer 158 steht. Auf dem Fass sitzen zwei trinkende Soldaten. Unten im Kranz steht in zwei Textfeldern "Raus aus Paderborn", um den Kranz herum "Parole Heimat / Res. hat Ruh / 4. Comp. Resv. Waltermann 1912/14 / Andenken an meine Dienstzeit". An der rechten Schmalseite der Flasche ist eine plastisch ausgeformte Patrone samt Hülse angebracht. Die Rückseite zeigt mehrere Szenen der Entlassung aus der Dienstzeit und kommentierende Spruchbänder: "Wer treu gedient hat seine Zeit, dem sei ein kräftger Schluck geweiht"; "Hier leg ich meine Waffen nieder und kehre froh zur Heimat wieder"; "Liebchen mach die Türe offen. Dein Schatz kommt und ist besoffen". Mittig steht in einem laubumrahmten Medaillon: "Hab ich 'nen Schluck für meinen Durst / Dann ist die ganze Welt mir Wurst / Reserve hat Ruh". Die Flasche ist mit einer schwarz-weiß-roten Kordel verziert.
Der Reservist Waltermann stammte aus Barntrup in Lippe und leistete seine militärische Dienstzeit beim Infanterieregiment No. 158 in Paderborn ab.
Die Reservistenflasche diente der Erinnerung an diese Dienstzeit und der Feier des Übergangs in die Zeit als Reservist. Der Reservistenstock des Waltermann ist ebenfalls erhalten.

Material/Technik

Glas, Textil, Metall

Maße

H 22 cm, B 12,5 cm, T 4,5 cm

Karte
Hergestellt Hergestellt
1914
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1871
1870 1920
Lippisches Landesmuseum

Objekt aus: Lippisches Landesmuseum

Das Lippische Landesmuseum Detmold ist das größte und älteste Regionalmuseum Ostwestfalen-Lippes. 1835 als Naturhistorische Sammlung gegründet,...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.