museum-digitalostwestfalen-lippe
STRG + Y
de
Förderverein Industriemuseum Schloß Holte-Stukenbrock e.V. Bilder, Fotos und Urkunden [SHS119]
Das Schloss in der Holte (Förderverein Industriemuseum Schloß Holte-Stukenbrock e.V. CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Förderverein Industriemuseum Schloß Holte-Stukenbrock e.V. (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Das Schloss in der Holte

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Heimatmaler Johannes "Hans" Krusenotto. |
Johannes Krusenotto, von allen nur Hans genannt, wurde 1893 in Liemke geboren. Als einziges unter sieben Geschwistern studierte er in Paderborn. 1924 übernahm er eine Lehrerstelle an der Volksschule in Mastholte-Hammoor. Als er im Alter von 53 Jahren seine Lehrertätigkeit aus gesundheitlichen Gründen aufgeben musste, zog er mit seiner Familie wieder nach Liemke (heute ein Ortsteil der Stadt Schloß Holte-Stukenbrock). Er baute ’Am Ehrenmal’ ein Haus mit Ladenlokal, in dem seine Tochter Maria-Theresia beinahe 30 Jahre lang ein Feinkostgeschäft betrieb.
Eines seiner Lieblingsmotive war das Holter Schloss, das er aus unterschiedlichen Perspektiven malte.
Eins dieser Bilder hat der Förderverein Industriemuseum e.V. 2016 von einem hiesigen Antiquitätenhändler erworben.
Als die Tochter des Künstlers davon erfuhr, hat sie sich spontan dazu entschlossen, dem Förderverein noch zwei weitere Schlossansichten aus ihrem Privatbesitz zu schenken.
Etwa 400 Bilder hat der ehemalige Lehrer, der 1980 verstorben ist, gemalt. Die meisten hat er verkauft oder verschenkt, viele hat er doppelt gemalt, damit er ein Bild behalten konnte.

Material/Technik

Ölgemälde

Maße

B 98 cm, H 84 cm (Maße des Rahmens)

Förderverein Industriemuseum Schloß Holte-Stukenbrock e.V.

Objekt aus: Förderverein Industriemuseum Schloß Holte-Stukenbrock e.V.

Konkreter Anstoß zur Errichtung eines Industriemuseums in Schloß Holte-Stukenbrock ist die bereits vorhandene Ausstellung von über vierzig Öfen und...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.