museum-digitalostwestfalen-lippe
STRG + Y
de

Anton Spilker (II) (1877-1943)

Anton Spilker (II.) war der Sohn von Anton Spilker (I.) (1838-1893) und wie dieser Kunsttischlermeister. Er übernahm nach der Beendigung seiner Lehrzeit und dem Besuch der Kunstgewerbeschule in Köln im Jahr 1899 die 1864 durch seinen Vater gegründete "Fabrik geschnitzter Möbel", der Keimzelle der Steinheimer Möbelindustrie. In den Jahren 1906/07 errichtete er einen neuen Betrieb an der Sedanstraße in Steinheim, seine Belegschaft wuchs auf bis zu 30 Mitarbeiter. Nach dem 1. Weltkrieg musste Anton Spilker die bisherige Fertigung hochwertiger Möbel nach individuellen Entwürfen für seine Kunden vorwiegend aus dem Adel, der rheinisch-westfälischen Industrie und dem gehobenen Bürgertum durch eine rationellere Serienfertigung für den Möbelhandel umstellen. Diese Möbel wurden in den damals nachgefragten Stilen des Art Decó, Bauhaus, Italienischer Renaissance und Chippendale produziert. Der Betrieb musste kriegsbedingt im Juni 1941 schließen.

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

WohnzimmerschrankGründerzeit-Stuhl
Objekte zeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]