museum-digitalostwestfalen-lippe
STRG + Y
de

Rattenfänger von Hameln (Märchengestalt)

"Der Rattenfänger von Hameln (Plattdeutsch: De Röttenfanger vun Hameln, Englisch: The Rat-Catcher of Hamelin oder The Pied Piper of Hamelin, „der bunte Pfeifer von Hamelin“) ist eine der bekanntesten deutschen Sagen. Sie wurde in mehr als 30 Sprachen übersetzt. Es wird geschätzt, dass mehr als eine Milliarde Menschen sie kennen. Selbst in fernen Ländern gehört sie häufig zum Schulunterrichtsstoff; besonders in Japan und in den USA ist sie sehr beliebt." - (de.wikipedia.org 11.08.2021)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Der Rattenfänger von Hameln (Plakette)Der Rattenfänger von HamelnDer Rattenfänger PostkarteDer Rattenfänger von Hameln - Zu Hameln war einst große Not ...Der Rattenfänger von Hameln - Er kam und pfiff zusamm' geschwindDer Rattenfänger von Hameln - Da tat der Fremde grimmen Eid ...
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

[Person-Körperschaft-Bezug] Rattenfänger von Hameln (Märchengestalt)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]