museum-digitalostwestfalen-lippe

Close

Search museums

Close

Search collections

C. Bertelsmann Verlag

"Der C. Bertelsmann Verlag ist ein zum Medienkonzern Bertelsmann und dort zur Verlagsgruppe Random House gehörender Buchverlag, der in Gütersloh gegründet wurde und heute seinen Sitz in München hat.

Der Buchbinder und Steindrucker Carl Bertelsmann gründete am 1. Juli 1835 im ostwestfälischen Gütersloh den C. Bertelsmann Verlag, in dem er vor allem kirchliche und theologische Literatur und Gesangbücher veröffentlichte. Sein Sohn Heinrich Bertelsmann und dessen Schwiegersohn Johannes Mohn setzten diese Tradition fort, ergänzten das Verlagsprogramm aber um Schul- und Jugendbücher. Heinrich Mohn, der den Verlag 1921 übernahm, erweiterte das Angebot um Belletristik. Ab 1928 erschienen volkstümliche Romane zu günstigen Preisen. Diese so genannten Bertelsmann Volksausgaben wurden ein bekannter Begriff. Bei seinem 100-jährigem Bestehen beschäftigte der Verlag rund 150 Mitarbeiter." - Wikipedia, 26.07.2014

Relations to objects

Show objects
Relations to places

Relations to time periods

Show relations to time periods