museum-digitalostwestfalen-lippe

Close

Search museums

Close

Search collections

Greiner & Pfeiffer Verlag, Stuttgart

"Die Hofbuchdruckerei Greiner und Pfeiffer (oder auch Greiner & Pfeiffer, Hofdruckerei und Verlagsbuchhandlung) war eine Buchdruckerei in der baden-württembergischen Landeshauptstadt Stuttgart. Das Unternehmen war spezialisiert auf Kunstdrucke und Zeitungs-Beileger, sowie Accidenzien wie beispielsweise Kataloge, Exlibris und Kalender. Die Druckerei wurde in den Jahren zwischen 1841 und 1843 von Ernst Greiner in der Heusteigstraße (damals: Immenhofer Weg) gegründet. Der gelernte Buchdrucker eröffnete zunächst eine Buchdruckerei. 1845 gliederte er eine Verlagsbuchhandlung an ... Ab den 1860er Jahren wurde das Unternehmen mehrfach umgetauft. So nannte es sich zunächst königliche Hofbuchdruckerei, später Greiner’sche Hofbuchdruckerei. Nachdem sein langjähriger Mitarbeiter und Schwiegersohn, Carl August Pfeiffer als Partner und technischer Leiter in das Unternehmen eingestiegen war, firmierte es ab 1885 als Hofbuchdruckerei Greiner und Pfeiffer." (wikipedia 05.09.2014)

Relations to objects

Show objects
Relations to places

Relations to time periods

Show relations to time periods