museum-digitalostwestfalen-lippe
STRG + Y
de

Publius Quinctilius Varus (-46-9)

"Publius Quinctilius Varus (* 47/46 v. Chr. in Cremona; † 9 n. Chr. in Germanien) war ein Senator und Feldherr der augusteischen Zeit. Sein Name ist vor allem mit der römischen Niederlage in der nach ihm benannten Varusschlacht verbunden, bei der unter seiner Führung drei römische Legionen ihren Untergang fanden, als sie von Germanen unter dem Cheruskerfürsten Arminius angegriffen wurden. Varus selbst nahm sich noch auf dem Schlachtfeld das Leben." - (de.wikipedia.org 31.10.2019)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Hermann befiehlt Varus’ Haupt dem Marobod zu bringenArmin verabschiedet sich von Thusnelda
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

[Person-Körperschaft-Bezug] Publius Quinctilius Varus (-46-9)
[Person-Körperschaft-Bezug] Arminius (-17-21)
[Person-Körperschaft-Bezug] Germanen

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]