museum-digitalostwestfalen-lippe
STRG + Y
de

Bernhard Zickendraht (1854-1937)

"Bernhard Zickendraht (* 14. April 1854 in Bad Hersfeld; † 25. April 1937 in Berlin) war ein Berliner Porträt- und Genremaler.

Bernhard Zickendraht begann sein Studium an der Kunstakademie in Kassel, wo er die große silberne Medaille erhielt, und setzte es an den Akademien in Berlin und Paris fort.

Nach dem Studium ließ er sich in Berlin nieder, wo er bald als Porträt- und Genremaler bekannt wurde. Im Zeitraum von 1883 bis 1910 stellte er seine Werke auf den Ausstellungen der Berliner Akademie aus, wo er zum Professor berufen wurde.

Zickendraht porträtierte u. a. den Kronprinzen Wilhelm von Preußen (1932, Cecilienhof) sowie den Freiherrn Karl Ludwig von Biedenweg (1916, Lippisches Landesmuseum). Er porträtierte die Filmschauspielerin Pola Negri im Jahre 1922, noch bevor ihre amerikanische Karriere begann." - (de.wikipedia.org 29.01.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Karl-Ludwig Freiherr von Biedenweg
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Gemalt Bernhard Zickendraht (1854-1937)
Wurde abgebildet (Akteur) Karl Ludwig von Biedenweg (1846-1940)

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

1915 1917
Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]