museum-digitalostwestfalen-lippe
STRG + Y
de

Richard Sprick (1901-1968)

"Dt. Maler, Landschafts- und Bildnismaler; wirkte in den 20er und 30er Jahren in Bochum" - gnd, 26.08.2022

"Richard Sprick (* 3. Januar 1901 in Herford; † 26. Januar 1968 in Bad Salzuflen) war ein deutscher Zeichner, Porträt- und Landschaftsmaler." - (Wikipedia (de) 26.08.2022)

"Richard Sprick wurde am 3. Januar 1901 in Herford geboren. Nach Besuch der Volksschule und des Friedrichs-Gymnasiums, begann er 1919 ein Studium in der Malerklasse von Ludwig Godewols an der Kunstgewerbeschule Bielefeld. Bereits ein Jahr später wechselte er an die Kunstakademie Kassel, wo er von 1921 bis 1923 Schüler von Curt Witte (1882–1959) und Kay Heinrich Nebel (1888–1953) wurde. Anschließend machte er ein Examen zum Zeichenlehrer.

Während der Zeit des Nationalsozialismus wurde bei der Aktion "Entartete Kunst" u. a. Richard Spricks Gemälde "Vater und Sohn" in der Städtischen Galerie Gelsenkirchen beschlagnahmt (seitdem verschollen). Sprick wurde von der GeStaPo verhört, entging aber weiteren Nachstellungen." (https://de.wikipedia.org/wiki/Richard_Sprick, 26.08.2022)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Hügellandschaft Schwalenberg
Objekte zeigen

Beziehungen zu Zeiten

1944 1946
Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]