museum-digitalostwestfalen-lippe
STRG + Y
de

Salome (Tochter der Herodias) (14-62)

"Salome ([ˈzaːlomeː]) war Flavius Josephus zufolge der Name einer Tochter der Herodias. In der späteren Tradition ist dieser Name mit der in den Evangelien erzählten Geschichte des Todes Johannes’ des Täufers in Zusammenhang gebracht worden, in der aber nur von der Tochter der Herodias die Rede ist. Salome, die Tochter der Herodias, war später (ab 54 n. Chr.) Königin in Kleinarmenien.

Sie ist nicht zu verwechseln mit der gleichnamigen Schwester des Herodes und steht auch in keiner Beziehung zu der Jüngerin Salome, die im Markusevangelium erwähnt wird." - (de.wikipedia.org 11.08.2021)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Der Tanz der SalomeTanz der SalomeSalome vor HerodesOpus XIII. Vom Tode. Zweiter Teil. Blatt 9: Versuchung
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

[Person-Körperschaft-Bezug] Salome (Tochter der Herodias) (14-62)
[Person-Körperschaft-Bezug] Johannes der Täufer

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]