museum-digitalostwestfalen-lippe
STRG + Y
de

Rudolf Riege (1892-1959)

"Rudolf Riege (* 9. März 1892 in Hameln; † 22. November 1959 in Hameln) war ein deutscher Maler und Graphiker.

Rudolf Riege verlebte seine Kindheit in Hameln und begann im Jahr 1909 sein Studium an der Kunstschule in Weimar in der Absicht, Maler zu werden. In Weimar stand er unter den Einflüssen von Walther Klemm, dessen Holzschnittfolgen ihn inspirierten. Als er nach dem Ersten Weltkrieg 1919 seine Ausbildung am Bauhaus in Weimar als Meisterschüler fortsetzte, stand der Expressionismus im Höhepunkt seiner Entwicklung. Hier fand Riege zu seinem persönlichen Stil: als Graphiker arbeitete er vor allem im Holzschnitt, wobei Buchillustrationen eine herausragende Rolle spielten." - (de.wikipedia.org 30.01.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Der Rattenfänger von Hameln Illustrationsserie
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Druckplatte hergestellt Rudolf Riege (1892-1959)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]