museum-digitalostwestfalen-lippe
STRG + Y
de

Arthur Scherbius (1878-1929)

"Arthur Scherbius (* 30. Oktober 1878 in Frankfurt am Main; † 13. Mai 1929 in Berlin) war ein deutscher Unternehmer und vielseitiger Erfinder. Bekannt ist er hauptsächlich aufgrund seiner wohl berühmtesten Erfindung, nämlich der zum 23. Februar 1918 patentierten Rotor-Schlüsselmaschine Enigma, die Jahrzehnte später im Zweiten Weltkrieg (1939–1945) von der deutschen Wehrmacht zur Verschlüsselung ihres geheimen Nachrichtenverkehrs eingesetzt wurde." - (de.wikipedia.org 12.11.2019)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Chiffirermaschine Enigma
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

[Person-Körperschaft-Bezug] Arthur Scherbius (1878-1929)
Hergestellt Heimsoeth & Rinke
[Person-Körperschaft-Bezug] Alan M. Turing (1912-1954)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]