museum-digitalostwestfalen-lippe
STRG + Y
de

Emil Bahrfeldt (1850-1929)

"Emil Bahrfeldt (* 1. Januar 1850 in Prenzlau; † 26. März 1929 in Berlin) war ein deutscher Numismatiker und Versicherungsdirektor.

Bahfeldt, Sohn eines Gutspächters in der Uckermark und Bruder des späteren Generals und gleichfalls Numismatikers Max Bahrfeldt, studierte anfangs Landwirtschaft in Halle und war dann von 1883 bis 1922 für die Gothaer Feuerversicherungsbank in Berlin tätig. 1888 wurde er in Tübingen zum Dr. phil. promoviert.

Schon früh galt sein ganzes Interesse der Numismatik, hier insbesondere dem Münzwesen von Brandenburg im Mittelalter. Ausgehend von der Katalogisierung der Münzsammlung der Marienburg schrieb er u. a. Darstellungen der Münzgeschichte von Danzig, Thorn und Elbing. Bahrfeldt besaß auch selbst eine bedeutende Sammlung, die 1921 versteigert wurde." - (de.wikipedia.org 08.09.2020)

Was wir wissen ...

Hintergrund

Wurde geboren Prenzlau 01.01.1859
ist gestorben Berlin 26.03.1929
Bruder von Max Ferdinand von Bahrfeldt
Sohn von Rudolf Bahrfeldt (Vater von Emil und Max Bahreldt)

Werdegang

hat geforscht Numismatik
studierte Landwirtschaft

Quellen & Erwähnungen

Objekte und Visualisierungen

Genealogie

Karte

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]