museum-digitalostwestfalen-lippe
STRG + Y
de

Andreas Schelfhout (1787-1870)

"Andreas Schelfhout (* 16. Februar 1787 in Den Haag; † 19. April 1870 ebenda) war ein niederländischer Maler.

Schelfhout war ein Schüler des Theatermalers Johannes Breckenheimer, spezialisierte sich aber in der Landschaftsmalerei. Mit 28 Jahren schaffte er mit einer „Winterlandschaft“ seinen künstlerischen Durchbruch.

Neben den Landschaften seiner Heimat thematisierte Schelfhout zeit seines Lebens immer wieder Winterlandschaften. In seinem Frühwerk dominierte noch der Stil der alten Meister, doch nach einigen Jahren hatte Schelfhout seinen eigenen Stil gefunden und sich – gerade in seinen Winterlandschaften – seinen Zeitgenossen künstlerisch angeschlossen." - (de.wikipedia.org 20.06.2021)

Was wir wissen ...

Werdegang

lehrte Landschaftsmalerei Raden Saleh Niederlande

Quellen & Erwähnungen

Objekte und Visualisierungen

Karte

[Stand der Information: ]