museum-digitalostwestfalen-lippe
STRG + Y
de

Hormizd I. (-273)

"Hormizd I. (persisch هرمز Hormoz [horˈmoz]; † 273) war ein Sohn Schapurs I. und von 270 (oder 272?) bis 273 Großkönig des Sassanidenreichs.

Bei der Eroberung Armeniens, zu dessen König er wohl um 252 erhoben wurde, erwarb er militärischen Ruhm, was mit ein Grund gewesen sein dürfte, dass ihn sein Vater zum Kronprinzen machte, obwohl Hormizd nur dessen drittältester Sohn war. Auch bei den Kriegszügen seines Vaters gegen die Römer machte er sich verdient und befehligte wohl auch eigene Truppenkontingente. Nach dem Tod Schapurs (wohl eher 270 als 272) folgte er ihm als Großkönig nach. Obwohl über seine kurze Regierungszeit faktisch kaum etwas bekannt ist, war er im Bereich der Religionspolitik ein Förderer des Zoroastrismus. So förderte er auch die Karriere Kartirs. Dennoch verhielt er sich gegenüber Mani und dessen Anhängern tolerant." - (de.wikipedia.org 11.08.2021)

Was wir wissen ...

Hintergrund

Sohn von Schapur I.

Werdegang

bekleidete Amt König Sassanidenreich 272-273 n. Chr.

Quellen & Erwähnungen

Objekte und Visualisierungen

Genealogie

Karte

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]