museum-digitalostwestfalen-lippe
STRG + Y
de

Ardaschir II. (314-383)

"Ardaschir II. († um 383) war ein spätantiker persischer Großkönig aus dem Herrscherhaus der Sassaniden. Er regierte von 379 bis zu seinem Tod im Jahr 383.

Ardaschir war wahrscheinlich ein Bruder Schapurs II., dem er auf den Thron nachfolgte. Teils wird er in den Quellen auch als Sohn Schapurs bezeichnet, in der Forschung ist diese Frage bis heute umstritten. Offensichtlich wurde er Schapurs ältestem Sohn Schapur III. zunächst bei der Thronfolge vorgezogen; in der orientalischen Überlieferung basierte dies auf dem Wunsch Schapurs II., da dessen Sohn (der ebenfalls Schapur hieß) noch nicht alt genug war. Vorher war Ardaschir Unterkönig in der Adiabene gewesen; in dieser Funktion war er offenbar prominent am Abwehrkampf gegen den römischen Kaiser Julian beteiligt (363). Julian, der während eines Gefechtes auf unklare Weise zu Tode kam, wird noch Jahre später auf dem Investiturrelief Ardaschirs dargestellt – offenkundig beanspruchte der neue König, entscheidend zum Sieg über den Kaiser beigetragen zu haben, und legitimierte so wohl seinen fragwürdigen Thronanspruch." - (de.wikipedia.org 11.08.2021)

Was wir wissen ...

Werdegang

bekleidete Amt König Sassanidenreich 379-383 n. Chr.

Quellen & Erwähnungen

Objekte und Visualisierungen

Karte

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]