museum-digitalostwestfalen-lippe
STRG + Y
de

VEB Messgerätewerk Zwönitz

Anfang März 1944 wurde das Siemenswerk - Wernerwerk M von Berlin-Siemensstadt nach Zwönitz verlagert. Das Unternehmen firmierte am neuen Standort bis zum 28. Februar 1947 als Siemens & Halske AG, Zwönitz. Seit 1947 wurde der Betrieb als SAG-Betrieb fortgeführt. Zum 1. Juni 1952 erhielt er die Firmenbezeichnung VEB Messgerätewerk Zwönitz. Zum 1. Januar 1970 erfolgte die Bildung des Kombinates VEB Messgerätewerk Zwönitz. Der Betrieb in Zwönitz wurde Stammbetrieb, die Technisch-Physikalischen Werkstätten Thalheim und das Gerätewerk Karl-Marx-Stadt Betriebsteile des Stammbetriebes. 1982 erfolgte die Bildung des Großbetriebes VEB Messgerätewerk Zwönitz mit den Betriebsteilen Messgerätewerk Zwönitz, Karl-Marx-Stadt und Technisch-Physikalische-Werkstätten Thalheim. 1988 verlor der VEB Messgerätewerk Zwönitz seine rechtliche Selbstständigkeit. Er wurde Betrieb im VEB Kombinat Nachrichtenelektronik Berlin. Durch Umwandlung des VEB und seiner Betriebsteile auf Grundlage der Umwandlungsverordnung vom 1. März 1990 enstanden im Juni 1990 die Messgerätewerk Zwönitz GmbH, die Technisch-Physikalische Werkstätten Thalheim GmbH und die Gerätewerk GmbH Chemnitz.

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

EKG-Monitor RFT Biomonitor Typ BMT 101Elektrokardiotachograph EKT-1
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Hergestellt VEB Messgerätewerk Zwönitz
Wurde genutzt Karl-Hansen-Klinik

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]