museum-digitalostwestfalen-lippe
STRG + Y
de

Theodor Körner (Dichter) (1791-1813)

"Carl Theodor Körner (* 23. September 1791 in Dresden; † 26. August 1813 im Forst Rosenow bei Lützow bzw. in Gadebusch) war ein deutscher Dichter und Dramatiker. Berühmt wurde er durch seine Dramen für das Wiener Burgtheater und besonders durch seine Lieder in den antinapoleonischen Befreiungskriegen. Nachdem er als „Sänger und Held“ im Lützowschen Freikorps gefallen war, wurde er zur patriotischen Identifikationsfigur." - (de.wikipedia.org 05.11.2019)

Was wir wissen ...

Hintergrund

Bruder von Emma Körner
Sohn von Christian Gottfried Körner

Werdegang

wurde gefördert Dora Stock

Quellen & Erwähnungen

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Theodor Körner’s Werke Bd. 3-4Theodor Körner’s Werke Bd. 1-2
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

[Person-Körperschaft-Bezug] Theodor Körner (Dichter) (1791-1813)
Veröffentlicht Gustav Hempel (Verlag)

Personenbeziehungen anzeigen

Genealogie

[Stand der Information: ]