museum-digitalostwestfalen-lippe

Close

Search museums

Close

Search collections

Museum im Schloss Bad Pyrmont Pyrmonter Kurlisten

Collection: Pyrmonter Kurlisten ( Museum im Schloss Bad Pyrmont )

About the collection

Die namentliche Auflistung der Kurgäste und Fremden, die zu einem Kur- und Badeaufenthalt nach Bad Pyrmont kamen, begann im Jahre 1666. Der Bestand der sich in fotografischer Reproduktion im Besitz vom Museum im Schloss Bad Pyrmont befindet, reicht von 1681 bis 1853. Des weiteren befinden sich im Museum im Schloss noch Listen, die bis in das Jahr 1948 reichen.

Zunächst wurden nur adelige und hochgestellte Persönlichkeiten mit Namen, Rang, Ankunftstag und Logierhaus, in dem Sie abgestiegen waren, in den Listen aufgeführt. Alle anderen z. B. Bauern oder einfache Leute wurden nicht namentlich erwähnt. Die zunächst handschriftlichen Listen wurden kurz darauf durch gedruckte Listen, die in Lemgo später auch in Bad Pyrmont hergestellt wurden, abgelöst.

Weitere Listen (Original und Kopien) sind im Staatsarchiv Marburg, im Stadtarchiv Bad Pyrmont und in der Kurverwaltung Bad Pyrmont überliefert.

Objects