museum-digitalostwestfalen-lippe
STRG + Y
de
Heinz Nixdorf MuseumsForum Registrierkassen und Buchungsmaschinen

Registrierkassen und Buchungsmaschinen

Über die Sammlung

Registrierkassen gehören neben Schreib-, Buchungs- und Rechenmaschinen zu den wichtigsten Erfindungen im Geschäfts- und Bürobereich. Sie entwickelten sich von rein mechanischen Geräten zu einem universell einsetzbaren elektronischen Datenerfassungssystem. Neben ihren traditionellen Funktionen "Kontrollieren", "Sichern" und "Registrieren" des Geldes übernahmen sie auch organisatorische Aufgaben wie Angaben über den Warenbestand.

Buchungs- und Fakturiermaschinen bilden den technischen Höhepunkt der mechanischen Büromaschinen. Diese Meisterwerke der Feinmechanik wurden erstmals um 1900 gebaut und ab den 1970er Jahren von elektronischen Computern abgelöst. Sie verbinden die Fähigkeiten des Rechnens und Schreibens und können als frühe Datenverarbeitungsmaschinen angesehen werden. Einen Überblick über die wichtigsten Maschinen bietet die Ausstellung.

Die Geschichte der Registrierkasse begann 1879 in den USA. Der Geschäftsmann James Ritty entwickelte mit seinem Bruder die erste Kasse, um sichere Erkenntnisse über die Geschäftsvorgänge in seinem Verkaufsladen zu erhalten. Die Idee zur Konstruktion einer Kasse kam ihm während einer Schiffsreise, als er eine Vorrichtung sah, die die Umdrehung der Schiffsschraube zählte. Den Brüdern Ritty gelang es jedoch nicht, Kassen in größeren Mengen zu verkaufen. Sie scheiterten an dem Misstrauen der Verkäufer gegenüber diesen "Diebesfängern". Nach mehreren erfolglosen Versuchen einiger Geschäftsleute, die Kasse auf dem Markt durchzusetzen, erwarb der Händler John H. Patterson 1884 die Rechte für die Kassenherstellung und gründete die National Cash Register Company (NCR).

Als einer der ersten Industriellen richtete er eine Verkäuferschule ein, lehrte Verkaufstechniken und hielt Verkaufsbesprechungen. Mit gezielten Werbekampagnen und ausgebildeten Vertretern gelang es nun, die Registrierkassen im Einzelhandel bekannt zu machen. Innerhalb weniger Jahre entwickelte sich NCR zum weltweit führenden Hersteller von Registrierkassen.
Neben der neuen Werbestrategie war die technische Weiterentwicklung der Kassen ein Grund für den Erfolg. Kassen, die Quittungen ausdruckten, kamen 1892 auf den Markt. Für den Restaurantbetrieb entwickelte man Kassen mit mehreren Addierwerken. Ein weiterer Meilenstein war die erste Kasse mit Elektromotor im Jahre 1905.

In Deutschland fertigte die Firma Anker aus Bielefeld seit 1900 Registrierkassen, die sich sehr schnell etablierten. Anker hielt als einzige Firma dem Konkurrenzdruck der NCR stand. Finanzielle Schwierigkeiten bei der Umstrukturierung der Firma führten 1976 zum Konkurs.

[Stand der Information: ]