museum-digitalostwestfalen-lippe
STRG + Y
de
Heinz Nixdorf MuseumsForum KI und Robotik

KI und Robotik

Über die Sammlung

Künstliche Intelligenz und Robotik spielen im Alltag eine immer größere Rolle. Rasante technische Entwicklungen und Erfindungen prägen das Verhältnis von Mensch und Maschine. Im Bereich „Mensch, Roboter!“ können Besucher seit Ende Oktober 2018 auf 500 Quadratmetern spektakuläre Roboter wie Beppo, Pepper, Aibo oder Cozmo und aktuelle Anwendungen der Künstlichen Intelligenz (KI) kennenlernen. Sie erfahren, wie sich Roboter bewegen, wie sie sehen, ob sie denken und fühlen können und wie sie selbstständig lernen.

Die Besucher erhalten nicht nur einen Überblick über die aktuellen Entwicklungen, sondern können auch einiges ausprobieren. Besonderer Höhepunkt der Ausstellung ist Beppo, ein Industrieroboter, der mit seinem Besen unermüdlich Muster fegt. Doch er beobachtet seine Umwelt und reagiert auf die Besucher, entwickelt menschliche Züge, wird wütend, beruhigt sich wieder und kommuniziert auf diese Weise mit den Besuchern.

[Stand der Information: ]