museum-digitalostwestfalen-lippe
STRG + Y
de

Stickrahmen

Ein Stickrahmen ist ein Hilfsgerät zum Einspannen und Straffen des Stoffes, um das Gewebe beim Besticken nicht zusammenzuziehen und dadurch Verzerrungen im Muster zu vermeiden. Form und Größe des Rahmens können je nach Bedarf und Sticktechnik unterschiedlich sein. Er wird heutzutage aus Holz, Metall oder Kunststoff hergestellt; in der Vergangenheit wurde auch Bein oder Elfenbein verwendet.

Unterschieden werden runde und eckige Rahmen. Runde Rahmen bestehen aus einem inneren und einem äußeren Ring, zwischen die der Stoff gelegt wird. Der jeweilige zu bestickende Bereich wird so positioniert, dass die Gewebefäden rechtwinklig verlaufen. Festgeklemmt wird der Stoff je nach Konstruktionsprinzip entweder mit Hilfe des äußeren, verstellbaren Rings oder mit dem inneren, federnden Ring.

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Stickrahmen mit Tischhalterung
Objekte zeigen

[Stand der Information: ]