museum-digitalostwestfalen-lippe
STRG + Y
de

Mesolithikum

"Eine Mittelsteinzeit (wissenschaftlich Mesolithikum nach altgriechisch μέσος mésos „mittel, mittlerer“ und λίθος líthos „Stein“) ist nur für das nacheiszeitliche Europa definiert. Auslöser waren die durch die Wiederbewaldung Mitteleuropas zu Beginn des Holozän etwa 9600 v. Chr. gesetzten neuen Lebensbedingungen. Die Menschen mussten lernen, anstelle des verschwindenden Großwildes der Kältesteppen nun in den Wäldern Standwild zu jagen und die Fischerei zu verstärken. Die Mittelsteinzeit wurde durch die Ausbreitung der erzeugenden Wirtschaftsweise (Ackerbau und Tierzucht) der Jungsteinzeit beendet." - (de.wikipedia.org 07.03.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Klinge aus FeuersteinAbschlag aus FeuersteinKlinge aus FeuersteinVerbranntes Trümmerstück aus SilexKlinge aus FeuersteinWerkrest aus Feuerstein
Objekte zeigen

[Stand der Information: ]