museum-digitalostwestfalen-lippe
STRG + Y
de

Kaffeekanne

"Eine Kaffeekanne ist ein Gefäß zur Zubereitung und zum Servieren von Kaffee.

Vor der Erfindung der Kaffeemaschine wurde Kaffee meist in Kannen aufgebrüht und serviert. Da man das Getränk früher für gesundheitlich zumindest bedenklich hielt, waren diese ursprünglich sehr viel kleiner als Teekannen. Kaffeekannen bestehen meist aus Porzellan, Steingut, Metall oder Glas. Kaffeewärmer – textile Kaffeehauben, die über die Kanne gestülpt werden – verbesserten die Isolation.

Da sich die Zubereitung von Kaffee und Tee beim Brühvorgang stark unterscheiden, sollten Kaffeekannen die Wärme weniger stark ableiten als Teekannen, da ansonsten der Kaffee zu stark abkühlen kann. Bei der Teezubereitung wird die gesamte Wassermenge auf einmal in die Kanne gegeben, während bei der Kaffeezubereitung der Kaffee erst langsam durch den Filter tropfenweise in die Kanne kommt, und auch im Filter bereits abzukühlen beginnt." - (de.wikipedia.org 12.10.2019)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Kaffeekanne zum Seriengeschirr Modell Nr. 658 "Fabula"KanneKaffeeservice "China-Blau"Kaffeekanne (klein)Emaillierte KaffeekanneEmaillierte Kaffeekanne
Objekte zeigen

[Stand der Information: ]