museum-digitalostwestfalen-lippe
STRG + Y
de
Krankenhausmuseum Bielefeld e.V. Entwicklung des Gesundheitswesens (in Bielefeld) [xxx]
Hausordnung für das Krankenhaus zu Bielefeld (Krankenhausmuseum Bielefeld e.V. CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Krankenhausmuseum Bielefeld e.V. (CC BY-NC-SA)
1 / 4 Vorheriges<- Nächstes->

Hausordnung für das Krankenhaus zu Bielefeld

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Hausordnung für das Krankenhaus zu Bielefeld, Nachdruck, im Bilderrahmen. Die Krankenhausordnung wurde 1856 erstellt und blieb bis 1899 unverändert. Aus dem Rückgang der Klagen über (Kassen-)Patienten in den 1880er/1890er Jahren lässt sich folgern, dass die Hausordnung insofern erfolgreich war. Der Disziplinierungszweck wurde noch 1914 hervorgehoben.
Die Dokumente sind Nachdrucke der Originale, die sich im Landesarchiv NRW Abteilung Ostwestfalen-Lippe in Detmold befinden.

Literatur

  • Bernd Wagner (1988): Das Bielefelder Krankenhaus im 19. Jahrhundert. Bielefeld, S. 92, S. 118, S. 165
  • Krankenhaus zu Bielefeld (1898): 1_1_Hausordnung in M1_I_M_Nr159 (1898), 1_2_Hausordnung in M1_I_M_Nr946 (1900), 1_3_Hausordnung in L80_11_Nr805 (1914). Bielefeld
Krankenhausmuseum Bielefeld e.V.

Objekt aus: Krankenhausmuseum Bielefeld e.V.

Das Krankenhausmuseum widmet sich der Historie des Krankenhauswesens in Bielefeld. Insbesondere die Geschichte des Klinikums Mitte wird in Wort, Bild...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.