museum-digitalostwestfalen-lippe
STRG + Y
de
Haller ZeitRäume Stadtgeschichte [2019/008/004]
Aquarell Schloss Steinhausen - Rütz (Haller ZeitRäume CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Haller ZeitRäume / Haller ZeitRäume (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Bild Schloß Steinhausen

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

In dem farbigen Aquarell von Josef-Adolf Rütz ist das Schloß Steinhausen im Hintergrund vor einem Acker zu sehen, eingerahmt von hohen Bäumen und Büschen. Im Vordergrund auf der linken Seite ist ein Feldweg zu erkennen, der flankiert von alten Bäumen zum Schloß führt. Mit Signatur in der rechten unteren Ecke, Rütz. Die Jahreszahl ist nicht zu deuten.

Der Maler Josef-Adolf Rütz hat in der Zeit seines zehnjährigen Aufenthalts in Tatenhausen Gebäude, Landschaften und Porträts gemalt. Auftragsarbeiten zumeist, denn als er nach Kriegsende 1945 zu seinem Bruder nach Halle kam, musste er seine Kunst gegen alles tauschen, was zum täglichen Überleben notwendig war. Franz-Josef, der Bruder, diente beim Grafen als Rentmeister. Er bewohnte mit seiner Familie das Haus hinter dem Gasthof und dort fand auch Josef-Adolf ein vorläufiges Heim.

Am 10. März 1903 in Heessen bei Hamm als Jüngster unter zehn Geschwistern geboren, begann Josef-Adolf Rütz nach dem Abitur zunächst ein Lehramtsstudium. Zu seinen Kommilitonen gehörten damals Hans Söhnker und Theo Lingen, die später berühmte Filmschauspieler wurden.

Rütz wechselte das Fach ebenfalls. Er wollte nun Maler werden und erhielt durch den Besuch von Kunstakademien in Münster, München, Berlin und Düsseldorf jene Profession, die ihm nach der Haller Zeit ein schaffensreiches Leben in Wohlstand bescherte.

Der sehr gefragte Maler galt zu jener Zeit als Meister der Pastellfarbe. In Tatenhausen lebte er bis 1955.

Während Rentmeister Franz-Josef Rütz bereits 1946 in Stockkämpen die letzte Ruhe fand, starb Bruder Josef-Adolf am 9. Oktober 1969 in Rümmelsheim (Rheinland-Pfalz), seinem letzten Wohnsitz, und liegt dort begraben.

Für Auskünfte zum Leben des Kunstmalers Josef-Adolf Rütz danken wir seinem Neffen Franz-Josef Rütz.

Material/Technik

Kunststoff, Glas, Papier

Maße

B x H x T = 46 x 39 x 1 cm (Rahmen)

Haller ZeitRäume

Objekt aus: Haller ZeitRäume

In Halle entsteht ein Stadtmuseum, das einmalig ist in Ostwestfalen: Das Internet-Museum Haller ZeitRäume. Es zeigt Weltgeschichte am Beispiel einer...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.