# Opus XI. Vom Tode. Erster Teil. Blatt 3: Meer
[Kunsthalle Bielefeld](https://owl.museum-digital.de/institution/41)
Sammlung: [Graphische Sammlung](https://owl.museum-digital.de/collection/210)
Sammlung: [Druckgraphik](https://owl.museum-digital.de/collection/212)
Inventarnummer: D3
Beschreibung
Ein Segelschiff, dessen mittlerer Mast bereits abgebrochen ist, droht im hohen Wellengang der aufgewühlten See zu kentern. Schemenhaft im linken Bildhintergrund ist ein Skelett angedeutet, das nach dem verbliebenden Mast greift. Der Zierrahmen zeigt einen Meeresgrund, auf dem einige Pflanzen wachsen und ein Totenschädel liegt, und verweist damit auf das drohende Unglück.
Mit dem Thema Tod beschäftigte sich der deutsche Künstler Max Klinger häufig in seinem Œuvre, sicherlich am intensivsten jedoch in den beiden Graphikzyklen „Vom Tode“. Dabei erinnert dieser erste Zyklus in seiner narrativen Struktur an mittelalterliche Totentänze, in denen der Tod, verbildlicht durch ein Skelett, seine Opfer zumeist überraschend überkommt, ungeachtet des Standes, dem sie angehören oder des Amtes, das sie bekleiden. Vor dem Tod sind alle gleich, so lautet die Kernaussage. Der Totentanz von Hans Holbein d. J. (1497/1498 - 1543) ist sichherlich einer der bekanntesten Repräsentanten dieses Genres. Während in mittelalterlichen Totentänzen alle Stände repräsentiert sind, ist Klingers Zyklus deutlich freier in seiner Themenwahl, dennoch zeigen die Blätter ein vergleichbares Narrativ. Mit dem Motiv der Seenot, das auch im zweiten Blatt des Zyklus „Vom Tode. Erster Teil“ Bildgegenstand ist, greift Klinger beispielsweise ein tradiertes Thema mittelalterlicher Totentänze auf.
Der Zyklus „Opus XI. Vom Tode. Erster Teil“ wurde im Jahr 1889 zunächst im Selbstverlag publiziert. Die ersten Probedrucke lassen sich jedoch auf das Jahr 1885 datieren. Die Graphikfolge besteht aus 10 Blättern.
Beschriftung/Aufschrift
Signatur u. li. in der Platte: MAX KLINGER RAD. OP.11 I.TH. No 3.<br />
Beschriftung u. re. in der Platte: DRUCK v. O. FELSING BERLIN S.W.
Material/Technik
Radierung auf gelblichem Büttenpapier
Maße
Blatt: 47,5 x 35,5 cm; Platte: 26,7 x 22,8 cm; Bild: 20,2, x 18,8 cm
___
- Hergestellt ...
+ wer: [Max Klinger (1857-1920)](https://owl.museum-digital.de/people/158)
+ wann: 1889
## Teil von
- [Max Klinger: Opus XI. Vom Tode. Erster Teil](https://owl.museum-digital.de/series/91)
## Literatur
- Singer, Hans Wolfgang (1909): Max Klingers Radierungen, Stiche und Steindrucke. Berlin, Nr. 173 VIII
## Schlagworte
- [Druckgraphik](https://owl.museum-digital.de/tag/13314)
- [Meer](https://owl.museum-digital.de/tag/55)
- [Schiffbruch](https://owl.museum-digital.de/tag/14872)
- [Segelschiff](https://owl.museum-digital.de/tag/56)
- [Sturm](https://owl.museum-digital.de/tag/16092)
___
Stand der Information: 2021-12-17 14:41:46
[CC0 @ Kunsthalle Bielefeld](https://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/)
___
- https://owl.museum-digital.de/data/owl/images/41/6828-d3/vom_tode_erster_teil_blat/vom-tode-erster-teil-blatt-3-meer-6828.jpg