museum-digitalostwestfalen-lippe
STRG + Y
de

Joachim Klinger (1932-)

Joachim Klinger (* 18. April 1932 in Dortmund) ist ein deutscher Zeichner und Autor.

Klinger studierte in Münster und Tübingen Jura, wurde in Tübingen promoviert und war 30 Jahre lang – zuletzt als Leitender Ministerialrat – im Kultusministerium des Landes Nordrhein-Westfalen tätig.Als Filmreferent des Landes NRW im Kultusministerium – unter Minister Hans Schwier – war er maßgeblich daran beteiligt, dass aus dem damaligen Filminstitut das heutige Filmmuseum in Düsseldorf entstanden ist.

Er arbeitet künstlerisch als Maler, Zeichner, Karikaturist und Buchillustrator und verfasst Gedichte. Seine Gedichtbände versieht er mit eigenen Illustrationen, außerdem illustriert er Werke anderer Autoren des Grupello Verlags. Klinger lebte mehr als vierzig Jahre in Hilden (Rheinland), er lebt jetzt in Berlin. Im Hildener Wilhelm-Fabry-Museum befindet sich eine mehr als 300 Arbeiten umfassende Sammlung von Karikaturen und Zeichnungen Klingers.Karikaturen von ihm erscheinen regelmäßig im Kulturmagazin Musenblätter.Zu seinem 85. Geburtstag veranstaltete das Wilhelm-Fabry-Museum in Hilden vom 5. März bis 23. April 2017 eine monographische Ausstellung mit Werken des Künstlers als eine Hommage an sein Leben.

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

"Ich kann mehr als Du" - Erzählung mit 11 BildernDie Fortsetzung des Märchens vom gestiefelten Kater"Das krumme Haus und andere Häuser""Kennst Du den Mann von nebenan?" Bilder und Verse für Kinder"Der Kampf um`s K""Weißes Füchslein, Schwarzes Schaf", Gedichte für Kinder mit farbigen Scherensch
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Gezeichnet Joachim Klinger (1932-)
[Person-Körperschaft-Bezug] Johann Karl August Musäus (1735-1787)
[Person-Körperschaft-Bezug] Hans Christian Andersen (1805-1875)

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]