museum-digitalostwestfalen-lippe
STRG + Y
de

Hormizd II. (-309)

"Hormizd II. († 309) war von 302 bis 309 persischer Großkönig aus dem Haus der Sassaniden.

Hormizd trat die Nachfolge seines Vaters Narseh an; aus politischen Gründen heiratete er eine Prinzessin des Kuschana-Reiches. Während seiner Regierungszeit, über die insgesamt kaum etwas bekannt ist, kam es wohl zu keinen größeren Kampfhandlungen, obwohl manche (spätere) Quellen das Gegenteil behaupten, wie etwa die teilweise sehr problematische Chronik von Arbela. So soll er gegen das Römische Reich Krieg geführt haben, wovon römische Quellen jedoch nichts zu berichten wissen. Jedenfalls verhielt er sich gegenüber den Christen in seinem Reich recht tolerant, ließ aber zumindest einige Zeit die Manichäer verfolgen. Aussagen in den orientalischen Quellen deuten zudem auf Spannungen zwischen dem König und Teilen des Adels hin." - (de.wikipedia.org 11.08.2021)

Was wir wissen ...

Hintergrund

Sohn von Narseh
Vater von Schapur II.

Quellen & Erwähnungen

Objekte und Visualisierungen

Genealogie

[Stand der Information: ]