museum-digitalostwestfalen-lippe
STRG + Y
de
Krankenhausmuseum Bielefeld e.V. Auge und Sehvorgang

Auge und Sehvorgang

Die heute bekannte Anatomie des Auges und die Erkenntnisse der Optik beruhen auf einer stürmischen Entwicklung. Um 300 v.Chr. bis 1100 n.Chr. galt u.a. die sogenannte Fühlfadentheorie des Sehens (nach Epikur). Heute weiß man, dass Bilder durch komplexe neuronale Vorgänge entstehen, die unser ganzes Leben dominieren. Die gängige und auch manch überholte Theorie des Sehens kommen in unzähligen Redensarten zum Ausdruck. Dies wird auch künstlerisch dargestellt .

[ 17 Objekte ]

Sehvorgang künstlerisch dargestellt

Künstlerische Darstellung des Sehvorgangs. Man vergleiche diese mit den entsprechenden Lehrtafeln!

Wachsame Holzaugen

Kunstgrafik Titel: Wachsame Holzaugen, 1975 Signatur: unleserlich Teil einer Serien von 5 Motiven zum Thema Auge Kopie Bezug ist sicherlich die Redensart: "Holzauge, sei wachsam!"

Auge in Auge

Kunstgrafik Titel: Auge in Auge, 1975 Signatur: unleserlich Teil einer Serie von 5 Motiven zum Thema Auge Bezug ist möglicherweise die Redensart, sich "Auge in Auge" gegenüberzustehen, Synonym für "von Angesicht zu Angesicht".

Aug-Apfel

Titel: Aug-Apfel, 1975 Signatur: unleserlich Teil einer Serie von fünf Motiven zum Thema Auge Bezug ist offensichtlich die Bezeichnung "Augapfel". Der anatomische Begriff wird schon in der Bibel vielfach verwendet. Die Metapher steht für das ungemein wichtige Sehorgan, auf das man entsprechend achtet. Der Begriff findet sich in dieser Bedeutung sowohl in der (katholischen) Einheitsübersetzung als auch in der Lutherbibel in vielen Bibelabschnitten, die auch in Gottesdiensten verlesen werden. In einem Fall (s.u.) wird synonym auch vom "Augenstern" gesprochen. Hier spielt möglicherweise die alte Vorstellung eine Rolle, dass die Augen selbst leuchten, wie ein Stern. (Nach Epikur erfolgt das Sehen durch Ausströmen des Lichts aus den Augen (Hirschberg 1898, S. 150)). Die Bibelstellen im Einzelnen: 5 Mose (Deuteronomium) 32,10: Er fand ihn in der Steppe, in der Wüste, im Geheul der Wildnis. Er umfing ihn und hatte acht auf ihn. Er behütete ihn wie seinen Augapfel. (Luther) Er fand ihn in der Steppe, in der Wüste, wo wildes Getier heult. Er hüllte ihn ein, gab auf ihn Acht und hütete ihn wie seinen Augenstern. (Einheitsübersetzung) Psalmen 17.8: Behüte mich wie einen Augapfel im Auge, beschirme mich unter dem Schatten deiner Flügel. (Luther) Behüte mich wie den Augapfel, den Stern des Auges, birg mich im Schatten deiner Flügel. (Einheitsübersetzung) Sprüche (Sprichwörter) 7,2: Behalte meine Gebote, so wirst du leben, und hüte meine Weisung wie deinen Augapfel. (Luther) Bewahre meine Gebote, damit du am Leben bleibst, hüte meine Unterweisung wie deinen Augapfel! (Einheitsübersetzung) Jesus Sirach 17,22: Die Barmherzigkeit eines Mannes ist wie sein Siegelring, und seine Güte wird er wie seinen Augapfel bewahren. [Seine Söhne und Töchter führt er zur Umkehr.] (Luther) Die Barmherzigkeit eines jeden ist wie ein Siegel bei ihm und er wird die Güte eines Menschen hüten wie den Augapfel, während er seinen Söhnen und Töchtern Umkehr gewährt. (Einheitsübersetzung) Klagelieder 2,18: Schreie laut zum Herrn, klage, du Tochter Zion, lass Tag und Nacht Tränen herabfließen wie einen Bach; höre nicht auf damit, und dein Augapfel lasse nicht ab! (Luther) Ihr Herz schreit laut zum Herrn. Mauer der Tochter Zion, lass fließen wie einen Bach die Tränen. Tag und Nacht! Niemals gewähre dir Ruhe, nie lass deinen Augapfel rasten! (Einheitsübersetzung) Sacharja 2,12 Denn so spricht der Herr Zebaoth, nachdem seine Herrlichkeit mich gesandt hat zu den Völkern, die euch berauben: Wer euch antastet, der tastet seinen Augapfel an. (Luther) Denn so spricht der HERR der Heerscharen - um der Ehre willen hat er mich gesandt - gegen die Völker, die euch ausgeplündert haben: Wer euch antastet, tastet meinen Augapfel an. (Einheitsübersetzung)

Augen-Weide

Kunstgrafik Titel: Augen-Weide, 1975 Signatur: unleserlich Teil einer Serie von 5 Motiven zum Thema Auge Mit dem Begriff Augenweide wird im Deutschen normaleweise ein sehr schöner und wohltuender Anblick beschrieben (Wikipedia).

Augenmodell Somso

Augenmodell Somso, Augapfel zweiteilig, abnehmbar, auf grünem Sockel. Mit integrierter Legende: "Das menschliche Auge", mehrsprachige Broschüre (deutsch, englisch, französisch, spanisch). Im Kontrast dazu die antike Vorstellung, von J. W. v. Goethe in einem Vers zusammengefasst: Wär nicht das Auge sonnenhaft, Die Sonne könnt es nie erblicken; Läg nicht in uns des Gottes eigne Kraft, Wie könnt uns Göttliches entzücken? (https://www.projekt-gutenberg.org/goethe/gedichte/chap455.html) Nach dieser Vorstellung ist der Gesichtssinn zwar nicht identisch mit der Sonne, "Aber das sonnenhafteste der Sinnesorgane ist es doch" (Sokrates in Plato Res publ. 6, 508 B). Das natürliche Licht-Auge-Verhältnis wird in der Antike wie folgt erklärt (Plato): "Wenn die Vereinigung des Augenfeuers mit dem Tageslicht zu einem einzigen Lichtkörper erfolgt ist und dieser auf die Dinge der Außenwelt trifft, dann leitet er alle von außen kommenden Seheindrücke durch den Körper zur Seele und löst auf diese Weise den Sehakt aus. ... Scheidet aber das (dem Auge) verwandte Feuer Feuer (des Tages) in die Nacht, dann erleidet das Sehen dadurch eine Unterbrechung, dass der Sehstrahl mit der ihn umgebenden lichtlosen und somit ihm unähnlich gewordenen Luft nicht mehr sich vereinigen kann. Diese Feuertheorie der Sehfunktion findet sich schon bei Empedokles" (490-430 v. Chr., in: Esser, A. Albert M., Düsseldorf).

Auge und Sehvorgang

Auge und Sehvorgang, farbig bedruckte Leinwand, 7 Ansichten jeweils mit Legende, aufgerollt auf schwarzen Holzstäben. Etikett auf der Stange: I. Der menschliche Körper, Nr. 6 Auge, Verlag Dr. teNeues+Co. GmbH Kempen-Niederrhein. Unten rechts: Copyright Ernst Klett Verlag 1952, Logo Deutsches Gesundheits-Museum Köln Abbildungen: A Auge von vorn B Die Muskeln des Auges mit Ursprungs- und Ansatzstellen C Die einzelnen Schichten des Augapfels D Horizontaldurchschnitt durch den Schädel in Höhe Augenmitte - Gesichtsfelder E Augenhintergrund F Äquatorial-halbierter Augapfel G In der Mitte halbierter Augapfel Zu D: Im Horizontalschnitt durch den Schädel sind der Sehnerv und die von ihm versorgten Gesichtsfelder blau und rot dargestellt. Man kann daraus schlussfolgern, welche Störungen des Sehnerven zu welchen Gesichtsfeldausfällen führen.

Sinnesorgane - Sehen

Sinneorgane - Sehen: Diareihe des Zentralinstituts für Gesundheitserziehung, Kleinbildformat, Diapositive s/w im Glasrahmen, Ränder mit Papier abgeklebt. 10 Grafiken, mit den Themen: 1 Unsere Sinnesorgane 2 Aufbau von Lid- und Tränenapparat 3 Der Tränenapparat 4 Die Augenmuskeln 5 Schnitt durch das Auge 6 Nah- und Weitsehen 7 Der Augenhintergrund+ 8 Die Sehbahn 9 Wo sehen wir? 10 Auf welche Entfernung erkennt man Gegenstände Aufbewahrung in einem Phywe-Kleindia-Sichtordner, handschriftlich gekennzeichnet mit 9

Auge und Augenhintergrund

Auge und Augenhintergrund, ohne Bezeichnung, VEB Landesdruckerei Sachsen, Logo Deutsches Hygiene-Museum Dresden eingedruckt auf Vorderseite oben: Nr. 2012/1

Das normale und das korrigierte Sehen

Das normale und das korrigierte Sehen. Strukturen mit gedruckten Zahlen gekennzeichnet. Seitlich mit Stabilisierungsband versehen, vermutlich seitens des Herstellers. Aufkleber: 15 (handschriftlich). Weißer Aufkleber mit besonderer Schrifttype "Das normale und das korrigierte Sehen" A. Fiedler Leipzig, fec. Dresdner Schulverlag

Auge [Anatomie]

Auge [Anatomie/Topographie], Strukturen nachträglich mit eingestempelten Zahlen gekennzeichnet. Seitlich mit Stabilisierungsband versehen, vermutlich seitens des Herstellers. Aufkleber (handschriftlich): 14 (handschriftlich) Dresdner Schulverlag

Visus- und Sprachprüftafel

Visus- und Sprachprüftafel, für Kleinkinder und Schulanfänger. Farbdruck, auf Papier, oben und unten mit Metallstäben eingefasst.

Das Auge und seine Leistungen

Das Auge und seine Leistungen, Alte Inventar-Nummern auf rotem Etikett: 10, auf Papier: 6

Morphin- und Kokainbuch

Verband der Ärzte Deutschlands (Hartmannbund) (Hg.): Morphin- und Kokainbuch für Ärzte (1931). In Halbleinen gebundenes Formularwerk, nummerierte Seiten in verschiedenen Beige-Farbtönen, unbeschriftet. Mit einem einleitenden, 12 Punkte umfassendem Text "Zur Beachtung" sowie einem zweiseitigem "Auszug aus der Verordnung des Reichsministers des Inneren über das Verschreiben Betäubungsmittel enthaltender Arzneien und ihre Abgabe in den Apotheken" vom 19.12.1930. Sowohl in der HNO-Heilkunde als auch in der Augenheilkunde war Cocain zeitweise das hauptsächlich empfohlene Lokal-Anästhetikum

3-D-Wunderwelt

Buch "3-D Wunderwelt" Ermöglicht eine räumliche Wahrnehmung anhand verschiedener Abbildungen

Stiel-Augen

Kunstgrafik Titel: Stiel-Augen, 1975 Signatur: unleserlich Teil einer Serie von 5 Motiven zum Thema Auge Die Redensart "Stielaugen bekommen" bedeutet soviel wie "etwas Ansprechendes sehen" oder "erstaunt / gierig / lüstern gucken" (www.redensarten-index.de/).

Resusci Anne Wiederbelebungspuppe

Aufblasbare Übungspuppe für die Reanimation, mit echten Haaren. Bekleidung: Trainingsanzug blau, darüber naturweißes Flügelhemd. Mit Koffer incl Zubehör (Schutz-Masken, Anzeigegerät, Handbuch). Incl. Overlay Augenabdeckung zu Demonstrationszwecken (extra Signatur DBM150a): Das rechte Auge zeigt eine normale Pupillenweite, das linke Auge eine weite Pupille, die bei einem Herz-Kreislauf-Stillstand Auftritt. Mit bebilderter Anleitung auf Norwegisch.

[Stand der Information: ]